Lichtblick AG

Mehr als 500.000 Kunden in Deutschland beziehen bisher schon ihren Strom und Gas von der Lichtblick AG, mit Firmensitz in Hamburg. Damit ist die Lichtblick AG einer der größten Energieversorger in Deutschland. Lichtblick fungiert dabei als unabhängiger Energie- und Gasanbieter. Dadurch wird ein effizienter Schritt für den Klimaschutz durchgesetzt. Es wird den Kunden eine langfristige stabile Strom- und Gasversorgung zugesichert, die ein einem fairen Preis- Leistungsverhältnis steht. Bereits im Oktober des Jahres 2003 begrüßte Lichtblick seinen 100.000sten Kunden. Die erfolgreiche Entwicklung war nicht mehr aufhaltbar, denn bereits im Januar 2008 hat sich die Anzahl der Kunden verdreifacht. Das Ziel besteht darin, den Kundenkreis auf 2 Millionen Kunden zu erweitern, und das vor allem mit neuen und umweltfreundlichen Produkten.

Lichtblick setzt auf aktiven Klimaschutz

Der über Lichtblick vertriebene Strom stammt aus umweltfreundlichen Energiequellen und wird nicht in Kohle- oder Atomkraftwerken hergestellt. Die Vorteile, die der Einsatz regenerativer Energiequellen bietet, sind den Endverbrauchern sehr gut bekannt. Lichtblick sieht sich jetzt bereits als ein bedeutender Teil in der Energiewende in Deutschland.
Privatkunden die von Lichtblick Gas beziehen, können ein sehr umweltfreundliches Gasprodukt nutzen. Das Gas wird nicht nur allein aus dem herkömmlichen Erdgas hergestellt, sondern auch aus klimaneutralem Biogas. Zwar wird bei der Verbrennung von Biogas auch ein geringer Anteil an CO2 freigesetzt, aber nur die Menge, die als Ausgangsstoffe der Atmosphäre entzogen worden sind. Das bedeutet, dass keine zusätzliche Klimabelastung hervorgerufen wird. Umweltfreundliches Biogas erfüllt schon heute die hohen Anforderungen an die Anforderungen des Klimaschutzes. Allerdings steht Biogas bisher nur in geringen Mengen zur Verfügung und ist im Vergleich zu Erdgas kostenintensiver.

Ein weiteres richtungweisendes Projekt ist das Lichtblick-Zuhause Kraftwerk zu bezeichnen. Dieses Lichtblick-Zuhause Kraftwerk erzeugt nicht nur sauberen Strom sondern bedeutet die Durchsetzung eines ganz neuen Energiekonzeptes. Noch ist das Lichtblick-Zuhause Kraftwerk in nicht allen Regionen Deutschlands erhältlich, aber am ständigen Ausbau dieser innovativen Idee wird ständig weiter gearbeitet. Unter dem Lichtblick-Zuhause Kraftwerk ist eine kleine Gasheizung zu verstehen, durch diese nicht nur Wärme und Energie erzeugt wird, sondern auch die Möglichkeit besteht überschüssige Energie in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Dieses Projekt läuft bereits seit September 2009 und wurde durch eine Energiepartnerschaft mit Volkswagen ermöglicht.